Wer sind wir?

Die Jugendfeuerwehr ist die Jugendabteilung der Feuerwehr für Jugendliche im Alter zwischen 10 und 18. Zurzeit besteht die Jugendfeuerwehr Herzberg aus 26 Jugendlichen aufgeteilt auf 13 Jungen und 13 Mädchen. Als Betreuer versehen insgesamt 7 Kameraden der Feuerwehr Herzberg ihren Dienst in der Jugendfeuerwehr. Celina Apel (Schriftführerin der Jugendfeuerwehr): „Unsere Betreuer geben sich sehr viel Mühe für uns Jugendlichen. Um uns gut für den aktiven Feuerwehrdienst vorzubereiten planen sie viele interessante Dienstabend und Sonderveranstaltungen.“

Was machen wir?

Hauptaufgabe der Jugendfeuerwehr ist die Vorbereitung der Jugendlichen auf den aktiven Feuerwehrdienst und natürlich die allgemeine Jugendarbeit in Form von Spiel und Spaß.
Als Vorbereitung auf den aktiven Dienst befassen wir uns überwiegend mit der Feuerwehr Dienstvorschrift 3 (Einheiten im Lösch- und Hilfeleistungseinsatz), Fahrzeug und Gerätekunde, Sonderdiensten. Während der allgemeinen Jugendarbeit unternehmen wir Tagesfahrten, Familiennachmittage, Zeltlager, Teilnahme am Schützenfestumzug und vieles mehr.