Nr. 40 Verkehrsunfall zwischen Motorrad und PKW

Zum Zeitpunkt der Alarmierung befanden wir uns gerade im Bereich des Krankenhauses, um dort einen Ausbildungsdienst abzuhalten. Schwerpunkt sollten die Möglichkeiten der technischen Hilfeleistung mit dem HLF sein. Da unsere Hilfe aber bei dem Verkehrsunfall notwendig wurde, brachen wir den Dienst ab und begaben uns zur Einsatzstelle.

Vor Ort wurde der verunfallte Motorradfahrer bereits durch eine Rettungswagenbesatzung versorgt. Ein Feuerwehrkamerad, der ebenfalls im Rettungsdienst arbeitet, unterstützte die Rettungswagenbesatzung. Zusätzlich wurden auslaufende Betriebsstoffe abgestreut und der Behandlungsbereich mit Decken gegen Blicke von Aussenstehenden abgetrennt.

Da sich die Unfallstelle über die gesamte Breite der B243 erstreckte, wurde die Ortsdurchfahrt zwischen der "Postkreuzung" und der "Landgrabenkreuzung" durch die Feuerwehr gesperrt.

Im weiteren Verlauf des Einsatzes wurde noch die Drehleiter eingesetzt, da die Polizei für die Unfallaufnahme Fotos von oben angefertigt hat. Ebenfalls wurde der PKW mittels Hebekissen angehoben, um das Motorrad unter dem PKW hervor ziehen zu können, um der Polizei eine Spurensicherung zu ermöglichen.

Der Einsatz war nach ca. 2,5 Stunden für uns beendet.