Nr. 118 Alarmübung - Zimmerbrand im Rathaus Herzberg

Datum: 15.10.2019

Alarmierungszeit: 17:10 Uhr

Zu einer Alarmübung wurden wir zum Rathaus der Stadt Herzberg alarmiert. Dort wurde angenommen, dass sich aufgrund eines Zimmerbrandes 4 Mitarbeiter nicht rechtzeitig selber retten konnten und im Gebäude eingeschlossen sind.

Die Besatzung des HLF nahm die Menschenrettung vom Innenhof des Rathauses vor. Dafür wurde ein Atemschutztrupp mit C-Rohr in das Gebäude geschickt.

Auf der Rückseite des Gebäudes machten sich zwei Personen bemerkbar, so dass die Drehleiter auf der Strasse "An der Nagelschmiede" in Stellung gebracht wurde. Besondere Herausforderung ist hier, dass es sich um eine schmale Gasse handelt, an der direkt der Mühlengraben entlang fliesst. Die beiden Personen wurden dann unverzüglich per Drehleiter gerettet.

Im Innenhof wurde ein zweiter Atemschutztrupp eingesetzt, um das Gebäude schneller absuchen zu können. Dieser Trupp konnte dann auch schnell die beiden weiteren vermissten Personen auffinden und retten.

Somit war das erste Übungsziel erreicht und es wurde das Augenmerk auf die Brandbekämpfung gerichtet. Nach ca. 45 Minuten wurde Übungsende gegeben. Nach einer Übungsnachbesprechung und dem Herstellen der Einsatzbereitschaft im Gerätehaus konnten die Kameradinnen und Kameraden in den "Feierabend" gehen.