Nr. 85 Küchenbrand in Mehrfamilienhaus

Datum: 01.08.2022
Zeit: 15:32 Uhr

Zu einem Küchenbrand in einem Mehrfamilienhaus im Stadtteil Aue wurden wir am Montag Nachmittag alarmiert.

Bei Ankunft des ersten Löschfahrzeuges drang bereits dichter schwarzer Rauch aus dem Küchenfenster und angrenzenden Räumen.  Alle Bewohner hatten das 6-Parteien-Hauses bereits verlassen können, so dass sich die ersten Kräfte auf den Löschangriff konzentrieren konnten.

Die Bewohner des Hauses wurden im Verlauf des Einsatzes durch hauptamtliche und ehrenamtliche Kräfte des Rettungsdienstes betreut. Ein Atemschutztrupp nahm ein C-Rohr vor, begab sich in die Brandwohnung im 2. Obergeschoss des Gebäudes und konnte die brennenden Gegenstände schnell löschen.

Ein elektrischer Hochdrucklüfter wurde zur Unterstützung des Atemschutztrupps eingesetzt, ebenfalls wurde vorsorglich der Rauchvorhang in der Wohnungseingangstür gesetzt. Die Drehleiter ging in Bereitstellung und die Besatzung des LF unterstützte beim Aufbau der Löschwasserversorgung aus einem Unterflurhydranten.

Trotz der schnellen Eingreifens kam es zu starken Rauchschäden in der Wohnung. Der Küchenbereich und der darüber liegende Dachboden wurden mittels Wärmebildkamera auf mögliche Glutnester oder Wärmequellen kontrolliert. Nach ca. 1,5h konnte der Einsatz beendet werden.