Nr. 80 Brand von ca. 40 Strohballen an einem Waldrand

Datum: 18.07.2022
Zeit: 17:37 Uhr

Am Montag wurden gegen 17:37 Uhr die Feuerwehren der Stadt Herzberg zu einem Flächenbrand zwischen Scharzfeld und Pöhlde gerufen.

Im Bereich der Oderwiesen brannten ca. 40 Strohballen an einem Waldrand. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand der Stapel mit Heuballen in Vollbrand, die Flammen hatten bereits auf die angrenzenden Bäume übergegriffen.

Zum Beginn wurde eine Riegelstellung zwischen Heustapel und Wald aufgebaut und das Feuer bei den Bäumen abgelöscht. Einige Bäume, auf welche das Feuer bereits übergegriffen hatte und drohten umzufallen, mussten durch die Einsatzkräfte kontrolliert gefällt werden. Für die Versorgung der Einsatzstelle mit Löschwasser wurde am angrenzenden Mühlengraben mit zwei tragbaren Pumpen eine Wasserentnahmestelle eingerichtet.

Durch einen Landwirt wurden die Heuballen mittels Traktor mit Frontlader auseinander gezogen und von den Einsatzkräften abgelöscht.

Da in der Anfangsphase alle Einsatzmittel der Stadt Herzberg gebunden waren, wurde das Hilfeleistungslöschfahrzeug der Feuerwehr Herzberg aus Sicherheitsgründen für eventuelle weitere Einsätze am Feuerwehrhaus Herzberg in Bereitstellung gestellt.

Da die Lage frühzeitig unter Kontrolle war, konnten die ersten Kräfe bereits nach kurzer Zeit aus dem Einsatz entlassen werden. Die letzten Feuerwehren kehrten gegen 22:00 Uhr zu Ihren Standorten zurück.

Eingesetzte Kräfte:
Feuerwehr Herzberg: 22 Einsatzkräfte mit LF20, HLF20, TLF16/25, ELW, MTW