Nr. 54 Wasserrettung - PKW in Juessee

Datum: 18.05.2022
Zeit: 10:49 Uhr

Am Mittwochvormittag wurde die Feuerwehr Herzberg mit dem Alarmstichwort "Wasserrettung - PKW in Juessee" zu einer Menschenrettung alarmiert.

Aus bislang ungeklärter Ursache verlor die Fahrerin eines PKW in der Juesholzstraße die Kontrolle Ihres Fahrzeugs, kam von der Straße ab, kollidierte mit einer Parkbank und kam im See zum stehen.

Bei Eintreffen der Feuerwehr wurde die Person bereits durch die Polizei und einen Ersthelfer aus Ihrem Fahrzeug gerettet. Somit beschränkten sich die Aufgaben auf die Sicherung des Fahrzeugs.

Hierzu wurde mit Hilfe eines Seilzuges das Fahrzeug vor weiterem Abrutschen in den See gesichert. Anschließend wurden Ölsperren um das Fahrzeug ausgelegt um eine Ausbreitung der Betriebsstoffe auf dem Gewässer zu verhindern.

Der Einsatz konnte nach 1,25h beendet werden.