Nr. 07 Brandgeruch in Treppenhaus und ausgelöster Heimrauchmelder

Anwohner hatten Brandgeruch im Treppenhaus eines Mehrfamilienhauses wahrgenommen. Gleichzeitig konnte der Alarmton eines Heimrauchmelders wahrgenommen werden. Auf Klingeln und Klopfen reagierte die Bewohnerin der Wohnung nicht. Daraufhin alarmierten die Zeugen die Feuerwehr über Notruf.

Die zuerst vor Ort eintreffenden Polizeibeamten öffneten gewaltsam die Tür zur betroffenen Wohnung und stellten fest, dass die Ursache für den Brandgeruch angebranntes Essen in der Küche ist. Die Bewohnerin der Wohnung wurde schlafend aber wohlauf in der Wohnung angetroffen.

Der Einsatz der Feuerwehr beschränkte sich auf das Sichern der beschädigten Wohnungstür. Nach kurzer Zeit konnten wir die Einsatzstelle wieder verlassen.