Nr. 87 Türöffnung

Datum: 01.08.2019

Alarmierungszeit: 20:41 Uhr

Durch die Polizei wurden wir zu einer Türöffnung in die Lonauer Strasse alarmiert. Während ein Trupp die Öffnung der Wohnungstür durchführte, wurde parallel versucht, mit Hilfe der Drehleiter Zugang zur Wohnung zu erlangen.

Nr. 86 Wasser in Lagerhalle

Datum: 31.07.2019

Alarmierungszeit: 12:27 Uhr

In den Mittagsstunden wurden wir in eine Druckerei im Herzberger Industriegebiet Aue alarmiert. Dort war Wasser in eine Lagerhalle für Papierrollen gelaufen. Um weitere Schäden durch das Wasser zu verhindern, unterstützten wir die Mitarbeiter der Firma durch den Einsatz von zwei Wassersaugern.

Nr. 85 Gasaustritt

Datum: 25.07.2019

Alarmierungszeit: 20:54 Uhr

Am Donnerstagabend gegen 21 Uhr wurden die Feuerwehren Lonau und Herzberg in das Mariental mit dem Stichwort Gasgeruch alarmiert. An einem Flüssiggastank kam es aus bislang ungeklärter Ursache zu einem Gasaustritt. Der Versorgungsleitung wurde von einem Atemschutztrupp abgeschiebert. Der Einsatz war nach ca. einer Stunde beendet. 

Nr. 84 Rückbau Einsatzstelle Mähdrescher

Datum: 24.07.2019

Alarmierungszeit: 09:30 Uhr

Nach dem gestrigen Brand eines Mähdreschers waren am Mittwochmorgen noch einige Rückbauarbeiten an der Einsatzstelle erforderlich.

Nr. 83 Mähdrescher in Vollbrand

Datum: 23.07.2019

Alarmierungszeit: 20:40 Uhr

Am Dienstag fand unser regelmäßiger Ausbildungsdienst der Atemschutzgeräteträger statt. Pünktlich zum Ende des Ausbildungsdienstes lösten am dritten Tag in Folge die Funkmeldeempfänger der Kameraden aus.

Weiterlesen ...

Nr. 82 Unterstützung Rettungsdienst per Drehleiter

Datum: 22.07.2019

Alarmierungszeit: 17:15 Uhr

Am Montag wurden wir zu einer Unterstützung des Rettungsdienstes nach Scharzfeld gerufen. Eine Person musste per Drehleiter aus einem Haus transportiert werden, da das Treppenhaus zu eng für eine normale Rettung war.

Weitere Informationen finden sich im Artikel des HarzKuriers:

https://www.harzkurier.de/lokales/herzberg/article226559173/Treppenhaus-zu-eng-Patientin-mit-Drehleiter-aus-Haus-geholt.html

Nr. 80 ausgelöste Brandmeldeanlage Druckerei - Rauchentwicklung

Datum: 15.07.2019

Alarmierungszeit: 13:01 Uhr

Zu einer ausgelösten Brandmeldanlage einer Druckerei wurden wir am Montagmittag alarmiert. Vor Ort wurde von Mitarbeitern eine Rauchentwicklung in der Halle einer Druckmaschine bestätigt.

Weiterlesen ...

Nr. 79 Öl auf Parkfläche

Datum: 08.07.2019

Alarmierungszeit: 12:12 Uhr

Auf einer Parkplatzfläche eines Herzberger Hotels hatte ein LKW Hydrauliköl verloren. Nach einem kurzen Regenschauer verteilte sich ein Ölfilm auf dem Parkplatz. Wir verhinderten die Ausbreitung in das Oberflächenwasser mittels Ölbindemittel und kontrollierten im weiteren Verlauf gemeinsam mit städtischen Mitarbeitern weitere Oberflächenwasser-Kanäle.

Die verunreinigte Fläche wurde anschliessend durch eine Fachfirma gereinigt.

Nr. 78 Öl auf B 243 / B 27

Datum: 08.07.2019

Alarmierungszeit: 19:40 Uhr

Ein PKW hatte auf der B243/B27 in Richtung Barbis / Abfahrt Zoll Öl verloren. Nach telefonischer Anforderung der Polizei wurde die Ölspur von uns abgestreut.