Brand in einer Druckerei

Gegen 15:23 Uhr wurde die Feuerwehr Herzberg am Harz zu einem Feuer in eine Großdruckerei im Industriegebiet Aue gerufen. Die automatische Brandmeldeanlage hatte ausgelöst, nachdem ein Teil einer Druckmaschine aus bislang ungeklärter Ursache in Brand geraten war.

Trotz sofort eingeleiteter Löschversuche der Mitarbeiter kam es zu einem Feuer in einem Maschinenteil in Verbindung mit einer starken Rauch- und Wärme-entwicklung. Beim Eintreffen des ersten Löschfahrzeugs wurde von der Besatzung sofort ein Innenangriff unter Atemschutz mit einem C-Rohr und CO2-Löschern vorgenommen. Mit Unterstützung der zusätzlich alarmierten Feuerwehren aus Lonau, Sieber, Scharzfeld und Pöhlde wurde eine Löschwasserversorgung aufgebaut und von drei Seiten ein Löschangriff vorgenommen.

Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr konnte ein Übergreifen der Flammen auf weitere Teile der Produktionsanlage verhindert werden.

Nachdem das Feuer gelöscht werden konnte, wurde die Produktionshalle mittels dreier Hochleistungslüfter weitgehend entraucht. Mit Hilfe der Wärmebildkamera und der Drehleiter wurden die Maschine und das Dach nach Glutnestern abgesucht.

Der Einsatz der Feuerwehren konnte gegen 18:45 Uhr beendet werden.

IMG 8104 Copy

Eingesetzte Kräfte:

Feuerwehr Herzberg 26 Einsatzkräfte mit HLF 20, LF 20, TLF 16/25, DLK 23/12, ELW
Feuerwehr Scharzfeld 11 Einsatzkräfte mit TLF20/30, LF8, MTW
Feuerwehr Pöhlde 21 Einsatzkräfte mit LF16 TS, LF 20, TSF-W, MTW