Nr. 14 ausgelöste Brandmeldeanlage

Datum: 14.02.2021
Zeit: 10:31 Uhr

Am Sonntagvormittag wurde die Feuerwehr Herzberg zusammen mit der Werkfeuerwehr eines Vollpappe produzierenden Betriebes zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage alarmiert. Aufgrund eines Frostschadens platzte eine Sprinklerleitung, was eine Auslösung der BMA nach sich zog. Die Einsatzstelle wurde kontrolliert und an die Werkfeuerwehr übergeben.

Nr. 13 ausgelöste Brandmeldeanlage

Datum: 12.02.2021
Zeit: 12:00 Uhr

Zu einer Brandmeldeanlagenauslösung wurden wir in einen Wellpappe produzierenden Betrieb in der Andreasberger Strasse gerufen. Dort hatte die BMA aufgrund einer Druckschwankung in einer Sprinkler-Trockengruppe ausgelöst. Vor Ort konten wir keine Feststellung machen, so dass der Einsatz nach kurzer Zeit beendet werden konnte.

Nr. 12 ausgelöste Brandmeldeanlage

Datum: 10.02.2021
Zeit: 14:38 Uhr

Erneut wurden wir in einen Industriebetrieb in der Bahnhofstrasse zu einer Brandmeldeanlagenauslösung gerufen. Aufgrund einer Störung in der Heizungsanlage lösten Rauchmelder im Gefahrstofflager aus.

Nr. 11 Schornsteinbrand

Datum: 09.02.2021
Zeit: 15:00 Uhr

Zu einem Schornsteinbrand wurden wir in die Hüttuferstrasse gerufen. Bei Eintreffen des HLF konnte zunächst keine Rauchentwicklung festgestellt werden. Bei der Erkundung im Gebäude wurde ein brennender Kaminzug festgestellt.

Durch einen Kameraden, der ausgebildeter Schornsteinfeger ist, wurde von der Drehleiter aus der Kaminzug noch vor Eintreffen des Schornsteinfegers freigefegt, so dass eine weitere Gefährdung verhindert werden konnte. Zwischenzeitlich kontrollierten Kameraden den Verlauf des Kaminzuges in jedem Geschoss mittels Wärmebildkamera.

Nach Eintreffen des Bezirksschornsteinfegers konnten wir die Einsatzstelle an ihn übergeben.

Nr. 10 ausgelöste Brandmeldeanlage

Datum: 08.02.2021
Zeit: 06:36 Uhr

In einem Industriebetrieb in der Bahnhofstrasse löste die Brandmeldeanlage aus. Als Ursache konnte eine ausgelöste Funkenlöschanlage einer Verarbeitungsmaschine festgestellt werden. Der Bereich wurde mittels Wärmebildkamera kontrolliert und anschliessend an den Betreiber übergeben.

Nr. 9 Brand eines Holzstapels im Wald

Datum: 31.01.2021
Zeit: 12:46 Uhr

Zu einem für die momentane Wetterlage ungewöhnlichen Einsatz wurden wir in den Wald oberhalb der Goldenke in die Ortschaft Sieber alarmiert. Es wurde ein brennender Holzstapel gemeldet, der am Wegesrand brennen soll.

Die Ortsfeuerwehr Sieber befuhr den verschneiten Weg zum Einsatzort, während wir innerhalb der Ortschaft einen Bereitstellungsraum bezogen und auf eine genauere Lage warteten. Da die Wege verschneit waren, wurde die Zeit genutzt um auf dem TLF die Schneeketten aufzuziehen.

Wir mussten nicht mehr zum Einsatzort anrücken, da die Feuerwehr Sieber den Brand mit Bordmitteln des TSF löschen konnte.

Nr. 8 Türöffnung

Datum: 22.01.2021
Zeit: 15:33 Uhr

Am Freitag Nachmittag wurden wir von Rettungsdienst und Polizei zu einer Türöffnung in die Rosenstrasse angefordert.

Nr. 7 Baum auf fahrenden PKW gestürzt

Datum: 21.01.2021
Zeit: 08:40 Uhr

Am heutigen Donnerstag 21.01.2021 wurde die Feuerwehr Herzberg gegen 08:40 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf die B243 in der Ortsdurchfahrt alarmiert.

Kurz vor der Landgrabenkreuzung (B243/B27) war ein Baum auf die Frontscheibe und Dachkante eines fahrenden PKW gefallen. Der Fahrer blieb bei dem Unfall glücklicherweise unverletzt. Beim Eintreffen der Feuerwehr waren Mitarbeiter der Straßenmeisterei Herzberg bereits damit beschäftigt den auf der Straße liegenden Baum zu entfernen.

Das Hilfeleistungslöschfahrzeug der Feuerwehr sicherte die Unfallstelle gegen den fließenden Verkehr ab. Der Einsatz der Feuerwehr konnte nach kurzer Zeit beendet werden.

Eingesetzte Kräfte:
Feuerwehr Herzberg: 6 Einsatzkräfte mit HLF20
Polizei Herzberg: 2 Beamte mit Streifenwagen
Straßenmeisterei Herzberg

 

Nr. 6 Verkehrsunfall - PKW gegen Baum, Fahrzeug brennt

Datum: 15.01.2021
Zeit: 23:09 Uhr

Einsatz Nr. 3 des Tages führte uns erneut in den Bereich der Leege-Kurve auf der B 243 in Richtung Osterode.

Weiterlesen ...

Nr. 5 ausgelöste Brandmeldeanlage

Datum: 15.01.2021
Zeit: 17:19 Uhr

Einsatz Nr. 2 des heutigen Tages führte uns in ein Wellpappe produzierendes Werk in der Andreasberger Strasse. Dort kam aus zu einer Auslösung der Brandmeldeanlage im Zuge einer Störung in der Sprinkleranlage.