Nr. 91 Tierrettung - Katze in Schornsteinkopf

Datum: 12.08.2022
Zeit: 12:55 Uhr

Am Freitag wurden wir telefonisch zu einer Tierrettung in die Hermannstrasse gerufen. Eine Katze saß seit den Morgenstunden im Schornsteinkopf eines Einfamilienhauses.

Mittels Drehleiter sollte das Jungtier gerettet werden. Nachdem die Drehleiter in Stellung gebracht war und sich ein Kamerad mit dem Korb der Drehleiter näherte, konnte beobachtet werden, dass die Katze versuchte, in einen der Schornsteinzüge zu krabbeln. Daraufhin wurde der Rettungsversuch abgebrochen, um ein Abrutschen der Katze in den Kamin zu vermeiden.

Ein Schornsteinfeger wurde zur Unterstützung angefordert, um die Schornsteinzüge mit Hilfe von Kehrbesen vom Dachboden aus so abzudichten, dass ein Abrutschen der Katze in die Schornsteinzüge verhindert wird. Während dieser Maßnahme begab sich die Katze auf eine Gaube. Auch dort wollte sich die Katze nicht retten lassen und kletterte nun auf den Dachfirst.

Dort konnte der Kamerad im Korb endlich die Katze ergreifen und in einen großen Karton verbringen. Das gefiel der Katze auch nicht, so dass sie sich aus dem Karton befreite, aus dem Korb gegen die Hauswand sprang und zu guter Letzt auf dem Rasen landete. Daraufhin ergriff die Katze augenscheinlich unverletzt das Weite und flüchtete durch einen angrenzenden Garten.