Nr. 79 Brand in Schredderanlage einer Druckerei

Datum: 16.07.2022
Zeit: 17:38 Uhr

Am Samstag wurden wir zu einem Brand einer Schredderanlage in eine Druckerei alarmiert. Bei Eintreffen der ersten Kräfte drang Rauch aus dem Schacht der Ballenpresse der betriebseigenen Schredderanlage.

Das in der Anlage befindliche Papier wurde mittels zwei C-Rohren abgelöscht. Die Anlage musste durch mehrere Atemschutztrupps aufwendig leer geräumt werden. Zur Unterstützung wurden im Verlauf des Einsatzes die Feuerwehren Scharzfeld und Pöhlde alarmiert.

Die Drehleiterbesatzung kontrollierte während des Einsatzes die Dachfläche.

Kreisbrandmeister Volker Keilholz war ebenfalls vor Ort um sich über den Einsatz zu informieren.

Um die Einsatzbereitschaft der Atemschutztechnik wieder herzustellen, wurden die Mitarbeiter der FTZ Lasfelde alarmiert, um dort Atemschutzmasken, Lungenautomaten und Atemluftflaschen zu tauschen.