Nr. 44 Rauchentwicklung am Harzrand im Bereich von Jagdhütten

Datum: 05.04.2022
Zeit: 14:07 Uhr

Heute wurden wir in den Bereich des Eichelbaches an den Harzrand gerufen. Ein Spaziergänger hat in einiger Entfernung am Waldrand eine starke Rauchentwicklung wahrgenommen. In diesem Bereich sind mehrere Jadghütten, was auf Brand einer dieser Hütten schließen ließ.

Wir begaben uns in den Bereich am Papenberg und kontrollierten zunächst ein landwirtschaftliches Gebäude, da dort auch Rauch aufstieg. Es handelte sich dort allerdings um einen Kaminofen. Zu diesem Zeitpunkt konnte durch die Besatzung des HLF keine Rauchentwicklung am Waldrand festgestellt werden. Der anhaltende Regen und Wolkenbildung im Bereich der Wälder erschwerten ausserdem die Erkundung "in der Ferne".

Ein ebenfalls eingesetzter RTW kam uns entgegen und konnte auch keine Rauchentwicklung feststellen. Nachdem die erste Erkundung an dem landwirtschaftlichen Gebäude abgeschlossen war, setzten die Löschfahrzeuge die Fahrt in Richtung Harzrand fort, als nun doch eine Rauchsäule im Bereich der Jagdhütten erkennbar wurde.

Bei Eintreffen an den Jagdhütten konnte eine grössere brennende Feuerschale auf einem der Grundstücke als Ursache ausgemacht werden. Ein Eingreifen durch uns wurde daher nicht notwendig.

Die Rückfahrt gestaltete sich noch etwas aufwändiger, da wir in einem sehr engen Bereich auf nassem und unbefestigtem Grund mit dem Löschfahrzeugen wenden mussten.

Am Gerätehaus angekommen wurden die Fahrzeuge noch vom Matsch befreit, so dass wir nach ca. 80 Minuten den Einsatz beenden konnten.