Nr. 33 Ausgelöste CO2-Löschanlage in Industriebetrieb - Abblasen von Überdruck aus Dampfsystem

Datum: 12.03.2022
Zeit: 21:08 Uhr

Aufgrund eines Kurzschlusses in einer Schaltanlage des Kraftwerkes eines Kartonage produzierenden Betriebes in der Andreasberger Strasse löste eine CO2-Löschanlage aus. Der Alarm wurde über die Brandmeldeanlage an die FEL weitergeleitet, worauf hin die Werkfeuerwehr und die Ortsfeuerwehr Herzberg alarmiert wurden.

Bei Eintreffen des HLF kam es im Bereich des Kraftwerkes zum Abblasen von Überdruckventilen des Dampferzeugers des Werkes, was zu einer sehr lauten im weiten Teilen Herzbergs hörbaren Geräuschentwicklung führte.

Aufgrund der unklaren Lageentwicklung wurde auf das Alarmstichwort "Gewerbebrand groß" erhöht, woraufhin alle Feuerwehren des Stadtgebietes alarmiert wurden.

Im weiteren Verlauf wurde das Kraftwerk kontrolliert. Es konnte kein Feuer festgestellt werden und der mit Löschgas geflutete Bereich wurde anschließend durch die Werkfeuerwehr belüftet.

Die übrigen Kräfte der Ortsfeuerwehren Herzberg, Scharzfeld, Pöhlde, Sieber und Lonau sowie die bereitstehenden Rettungsdienstmittel konnten nach kurzer Zeit aus dem Einsatz entlassen werden.