Nr. 25 Ölspur

Datum: 16.04.2024
Zeit: 20:45

Zu einer leichten Ölspur wurden wir in den Bereich einer Tankstelle am Ortseingang Herzberg gerufen. Die Straße wurde mittels Ölbindemittel abgestreut. Durch eine Fachfirma wurde die Straße anschließend gereinigt.

Nr. 24 Person hinter verschlossener Tür

Datum: 14.04.2024
Zeit: 09:50

Die Tür war bereits bei Eintreffen geöffnet. Wir mussten somit nicht tätig werden.

Nr. 23 Wasserschaden

Datum: 13.04.2024
Zeit: 08:17

Aufgrund einer defekten Entleerung an einem Wasserabsteller lief Wasser in den Keller eines Wohnhauses. 3 Räume wurden mittels Tauchpumpe ausgepumpt. Mit 2 Wassersaugern wurde das Wasser aus insgesamt 5 Räumen entfernt. 

Nr. 22 Gasgeruch

Datum: 11.04.2024
Zeit: 17:06

Wir wurden zu einem, durch den Anrufer festgestellten, Gasgeruch alarmiert. Durch eine eigene Erkundung mit Ex-Warngerät konnte allerdings kein Gas festgestellt werden. Auch eine feinere Messung eines Unternehmens konnte keine Spuren feststellen.

Nr. 21 Tragehilfe Rettungsdienst

Datum: 29.03.2024
Zeit: 19:47

Wir unterstützen den Rettungsdienst beim Transport eines Patienten, diese wurde mittels Vakuummatratze und Schleifkorbtrage durchgeführt.

Nr. 20 Person hinter verschlossener Tür

Datum: 25.03.2024
Zeit: 09:29

Es wurden mehrere Türen geöffnet, um Zutritt zu einem Patienten zu bekommen.

Nr. 19 Person hinter verschlossener Tür

Datum: 20.03.2024
Zeit: 23:40

Wir wurden gerufen, um für den Rettungsdienst eine Wohnungstür zu öffnen. Die Tür konnte mit den Türblechen zerstörungsfrei geöffnet werden.

Nr. 18 Person hinter verschlossener Tür

Datum: 13.03.2024
Zeit: 10:45

Durch den Rettungsdienst wurde die Feuerwehr nachgefordert, um den Zugang zu einer Wohnung zu ermöglichen. Der Schließzylinder der Tür wurde gezogen und die Tür geöffnet. Anschließend wurde ein neuer Zylinder eingesetzt.

Nr. 17 Ausgelöste Gefahrenmeldeanlage

Datum: 09.03.2024
Zeit: 20:15

In einem Kartonage produzierenden Unternehmen hat an der Kartonmaschine 3 die Sprühflutanlage ausgelöst. Durch den massiven Wasserdampf war eine Erkundung vorerst nur schwer möglich. Mittels drei gemischter Trupps bestehend aus der Werkfeuerwehr und der Ortsfeuerwehr wurde die Kartonmaschine mit Wärmebildkameras abgesucht. Die Kontrolle erfolgte jeweils an den Längsseiten der Maschine sowie im Keller und im Lufthaus. Die Erkundung ergab ein heiß gelaufenes Lager. Dieses verursachte einen Brand, welcher die Sprinkleranlage auslöste. Ein Eingreifen durch die Feuerwehr war nicht weiter erforderlich. Die Einsatzstelle wurde anschließend an die Werkfeuerwehr übergeben.

Nr. 16 Ausgelöster Heimrauchmelder

Datum: 06.03.2024
Zeit: 21:04

Gerufen wurden wir zu einem ausgelöster Gefahrenmelder. Die betroffene Wohnung stand allerdings leer. Von außen war zudem kein Feuer erkennbar. Wir mussten somit nicht tätig werden.